Sonntag, 18. März 2012

OFFENER BRIEF

Entweder „e“ oder … Ohne – Warum mein Roman nicht auf Papier erscheint

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen netten Mails und Glückwünsche zu meinem neuen Roman. Viele Eurer und Ihrer Zuschriften enden mit einem bedauernden: Aber warum gibt`s das Buch nicht gedruckt?

Weil das so viele interessiert, möchte ich die Antwort öffentlich geben:
  1. Ich habe den Roman meinem Verlag für den Print angeboten. Aber weil er genrefremd (= kein historischer Krimi) ist, passte er dort nicht ins Programm.
  2. Es gibt eine Vorlage für die Printversion, die ich aufwändig (noch über die eBook-Ausgabe hinausgehend) illustriert habe. Diese Vorlage zu erstellen, war sehr zeitintensiv, und ich werde sie, sobald es meine anderen Verpflichtungen zulassen, für eine Print-Version ausarbeiten. 
  3. Das wird aber noch erheblich dauern, da ich bis auf Weiteres mit der Arbeit an einem Fachbuch, und, ja, auch: den Recherchen zum nächsten historischen Roman befasst bin.
  4. Geplant ist, den Roman „Der Garten der alten Dame“ als farbig bebilderte Hardcover-Ausgabe zu publizieren. Der Erscheinungstermin wird – wegen meiner hauptberuflichen Verpflichtungen – jedoch frühestens im Jahr 2013 liegen.
  5. Eine Taschenbuchausgabe des Romans „Der Garten der alten Dame“ ist nicht vorgesehen. 
  6. Die Überlegung, den Roman jetzt als eBook herauszugeben, war zum einen ein Kompromiss, zum anderen natürlich auch die Neugier, wie sich das anlässt mit dem neuen Medium „e“.
  7. Ganz ehrlich: Ohne „e“ wäre der Roman frühestens 2013 erschienen.
Ein persönliches Wort zum Schluss: Ich liebe gedruckte Bücher! Aber genauso bin ich neugierig auf neue Wege: Meinen Kindle, ursprünglich als „Probiergerät“ für den Roman gekauft, mag ich nicht mehr missen. Trotzdem sitze ich nach wie vor gern zwischen meinen Bücherstapeln in der Schreibstube. Ich finde, man kann das eine tun und das andere trotzdem nicht lassen  ... J

In der Hoffnung, dass Ihr und Sie meine Beweggründe nachvollziehen können
Die besten Grüße und Wünsche!
Nikola Hahn
  
PS: Gleich noch eine Antwort auf eine vielgestellte Frage:
Auch wenn die Protagonistin in meinem Roman ein Kind ist: Mein Roman „Der Garten der alten Dame“ ist ausdrücklich für Erwachsene gedacht. Wäre ja noch schöner, wenn wir „Großen“ nicht mehr träumen dürften!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen