Sonntag, 3. Juni 2012

Was mich inspirierte


"Wann immer Eli dieser Tage in den Garten kam, führte ihr erster Weg zur Terrasse, außer an einem Mittag im frühen Juni. Sprachlos stand sie da und staunte: All das Gestrüpp mit seinen Dornenranken, das grüne Gewirr, das die Bäume und Sträucher durchwuchs, den Pavillon bedeckte, die Mauer und die Pergola unter sich begrub und über die Terrasse bis aufs Dach des alten Hauses hinaufwucherte, all das Hässliche und Stachlige, über das sie so oft geschimpft hatte, weil es die Blumen erstickte, weil sie sich die Hände daran aufriss und die Kleider, wenn sie nicht aufpasste, das alles war über Nacht zu einem vieltausendblättrigen Blütenmeer aus zartem Rosé und sattem Rosa, aus kräftigem Rot und strahlendem Weiß, aus Crème- und Sonnenaufgangsgelb geworden. Als hätte ein Maler die Farben von Sonne und Mond, Feuer und Schnee zu immer neuen Nuancen auf seiner Palette gemischt und so satt auf grünen Grund getupft, bis sogar Elis Regenbogenbeet nur mehr ein Klecks darin war. Und als Firnis hatte er einen süßen Duft mit einem Hauch frischgeriebener Zitrone darüber gelegt. Selbst Nikodemus strahlte: Die Rosen blühten – der Sommer war da!"

aus: Nikola Hahn, der Garten der alten Dame


Eine der häufigsten Fragen, die Leser und Journalisten Schriftstellern stellen, ist die, woher man "die Idee" nehme. Für meinen Roman "Der Garten der alten Dame" lag diese Idee sozusagen direkt vor der Haustür. Hier der Beweis:

Der Garten ...


    

2 Kommentare:

  1. Hallo

    Ich bin über Frau Wilkes Blog auf Ihren gestoßen und finde Ihren Bericht wirklich sehr interessant. Das Cover zum Bild auch. Es gab eine etwas ältere Dame die ein Buch geschrieben hat mit dem Titel >>Das Haus<<. Der Titel kam wohl spontan da sie ein Haus wohl gekauft hatte und es noch im hohen Alter für sich neu renoviert hat. Ich bin daher sehr auf ihren nächsten Eintrag gespannt. Liebe Grüße & einen schönen Wochenstart sendet Anni-chan

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anni-Chan,
    herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann die Frage ganz einfach beantworten: Natürlich hat mich vor allem mein Garten inspiriert - deshalb habe ja auch den Link zu dem Fotoalbum gesetzt.

    Mit den allerbesten Grüßen - und ebenfalls einen guten Wochenstart!
    Nikola Hahn

    AntwortenLöschen